HeuHoj-Camp Juli 2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FB_IMG_1595638719441-1024x576.jpg

Geschafft! „Unsere“ Wiese ist gemäht und beräumt 🙂

Danke an die vielen fleißigen Teilnehmenden des Juli-Camps.

Zum siebten Mal haben wir einen Teil der Schwarzen Wiese gepflegt und dank des Sommerwetters das gemähte Gras zu Heu verarbeitet. Dank vieler fleißiger Hände wurde in diesem Jahr eine größere Fläche der Wiese gemäht als in den Jahren zuvor.

Welche Pflanzen die Wiese zu einem schützenswerten Biotop machen und warum eine regelmäßige Mahd wichtig ist, erfuhren wir auf einer botanischen Exkursion mit Herrn Ondráček (Oblastní muzeum in Chomutov). Ein weiters Highlight des Wochenendes war der Sensenkurs. Sensen ist eine Kunst, die viel Übung erfordert. Danke an Jörg und Lothar von Grüne Liga Osterzgebirge e.V. für die Einführung in diese Technik und die vielen praktischen Tipps.

Doch während des Camps ging es nicht nur um den konkreten praktischen Naturschutz auf der Schwarzen Wiese, sondern auch um Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit im Alltag. In abwechslungsreichen Workshops lernten wir die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SGDs) kennen und führten zahlreiche interessante Diskussionen zu diesem Thema (https://unric.org/de/17ziele/).